Die grünen Dinger

Wednesday, 17. June 2009, 22:16

726 mal gesehen

Jan

Projektleiter

Avatar von Jan

Beiträge: 167

Dabei seit: 29.12.2008

Letzte Anmeldung: 23.10.2017

Hallo zusammen,

habt ihr sie auch schon bemerkt? Rechts, in fast jedem Sidebar-Block? Diese komischen grünen Balken da meine ich. Mit ihnen setze ich mein Werk mit AJAX fort - das ist eine geniale Technik, mit der man viel Zeit und Nerven spart.

Aber jetzt mal der Reihe nach. Wenn ihr ein bisschen mit den grünen Knöpfen rumspielt, werdet ihr merken, dass Inhalt nachgeladen wird, ohne dass die komplette Seite neu aufgebaut werden muss. Zum Beispiel könnt ihr einfach die Liste "Die letzten Beiträge" durchblättern, indem ihr auf die Pfeile klickt. "Aktualisieren" prüft, ob in der Zwischenzeit neue Beiträge geschrieben wurden.

Durch den kleinen Kalender ganz unten könnt ihr jetzt auch blättern. Die Seite merkt sich auch, welcher Monat als letztes ausgewählt wurde, und er wird immer noch angezeigt, wenn ihr eine andere Seite aufruft. Diese Funktion ist ganz nützlich, um nach Terminen des nächsten Monats zu schauen. Vor allem am Ende eines Monats ist das empfehlenswert!

Was auch noch ganz toll ist: AJAX ist schnell! Der erste Aufruf dauert momentan so ca. 2 Sekunden, und alle folgenden bewegen sich im Millisekundenbereich. Eine wirklich starke Leistung für diesen Server.

Ihr könnt auch in der Shoutbox zurückblättern, um zu sehen, was früher so los war. Das ist jetzt aber kein AJAX. :)

Wie immer: Viel Spaß damit ;)

Grüße,
Jan